Rock im Regen – Church Rocking hatte die richtigen Mitmachlieder im Programm.

Sommerfest unter Zelten

Das Caritaszentrum Meschenich feierte

Meschenich (ks). Die Premiere fiel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, ging aber keineswegs in die Hose. Das Caritas Zentrum Meschenich hatte zum ersten Sommerfest eingeladen.

„Seit zwei Jahren sind wir jetzt hier, da wurde es Zeit, das mal mit vielen Anderen zusammen zu feiern“, so Birgit Thielen, die stellvertretende Leiterin des Zentrums.

Das Fest symbolisierte die Lage der Einrichtung zwischen den Welten der Hochhaussiedlung und dem alten Meschenich, mit vielen Kulturen und vielen, die Hilfe brauchen. In den letzten Monaten hatte sich das Team Gedanken gemacht, wie man das Fest am besten gestalten kann. „Viele sollen mitmachen“, war die Devise. Und viele machten mit. Vereine und Institutionen aus dem Dorf trugen mit eigenen Ständen zum Gelingen des Festes bei.

Ehrenamtliche Helfer aus dem Dorf sorgten für ein internationales kulinarisches Buffet. Da gab es vom exotischen Fleischspieß bis zum Erdbeerkuchen mit Sahne wirklich alles, was das Herz begehrt. Musik kam unter anderem von Church Rocking, Daniela Kensey mit ihrem Akkordeon und Carlos Morales. Die Kinder konnten sich beim Dosenwerfen oder in einer Hüpfburg vergnügen. Ganz spannend war die Vorlesestunde mit Andrea Rollow, die spannende Märchen zu erzählen wusste. Schließlich gab es bei der Tombola noch viele nützliche Preise zu gewinnen. Der Dauerregen vermieste keineswegs die Stimmung. Im Gegenteil, man kuschelte sich in den Zelten zusammen und verfolgte mit viel guter Laune das Bühnenprogramm und ließ sich das tolle Essen schmecken. „Wir freuen uns, dass hier ein solch tolles Fest gefeiert werden kann. Ich wünsche mir nur besseres Wetter“, so die Leiterin des Fachdienstes für Integration und Migration bei der Caritas, Susanne Rabe-Rahman. Das kann schon im nächsten Jahr passieren, denn da wird das Fest auf jeden Fall wieder stattfinden.

Veröffentlichung : Kölner Wochenspiegel, 09.07.2014